Bei einer Betriebserkundung der Sparkassen-Hauptstelle in Bad Reichenhall konnten die Schülerinnen und Schüler unserer 9. Klasse einen Einblick in die Ausbildungsberufe Bankkaufmann/-frau und Kaufmann/-frau für Büromanagement gewinnen. Besonders interessant waren dabei die vielfältigen Angebote in Aus- und Weiterbildung, die die zukünftigen Azubis erwarten.

Darüber hinaus nahm sich Herr Christian Maltan, einer der drei Vorstände der Sparkasse Berchtesgadener Land, viel Zeit, den Absolventen der Abschlussklasse einen Überblick über die verschiedenen Geschäftsbereiche und die vielfältigen gemeinnützigen Aufgaben der Sparkasse, wie z. B. den Einsatz zum Erhalt der heimischen Bienen, zu geben. Als Erinnerung erhielt die Klasse ein Glas Honig von "Bienenfilialen" der Sparkasse Berchtesgadener Land und eine Bienenpatenschaft über einen Bienenstock in der Region.

Zum Abschluss durften die Schülerinnen und Schüler noch den mit Spannung erwarteten Tresorraum der Bank besichtigen.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für den informativen und kurzweiligen Vormittag.