So war der Motivationstag zur Berufsorientierung am 19. April 2023 im AlpenCongress Berchtesgaden überschrieben, bei dem die 8. und die 9. Klasse der Mittelschule Piding-Anger teilnahmen. Veranstalter waren das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gemeinsam mit dem Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Bayern und Berchtesgadener Land.

Über 60 Unternehmen aus dem Bereich Handel, Dienstleistung, Industrie und Handwerk luden die Schülerinnen und Schüler dazu ein, an ihren Mitmach- und Kompetenzstationen Ausbildungsberufe zu entdecken und auszuprobieren. So baute Lukas zum Beispiel bei der Station der Firma Robel eine Lokomotive aus verschiedenen Metallteilen zusammen, Marko durchsuchte bei der Zollstation einen Koffer nach Schmuggelware, die Jungengruppe "Lukas, Tobias, Maxi und Georg" baute bei der Firma Schmölzl eine Betonschalung, die Mädchengruppe "Lisa, Johanna, Magdalena und Sarah" konnte bei der Station der Lebenshilfe durch spezielle Brillen erfahren, wie es Menschen ergeht, die nur noch 10 Prozent sehen können und wie wichtig es ist, Pfleger*innen zu haben, die einem im Alltag helfen können.

Zur Stärkung gab es auch einen kostenfreien Vormittags- und Mittagsimbiss mit Getränken. Außerdem fand ein Bühnenprogramm mit dem "Bayern-3-Moderator" Sebastian Schaffstein statt. Dieser bat die Organisatoren der Veranstaltung sowie unseren Landrat, Herrn Bernhard Kern, und den Berchtesgadener Bürgermeister, Herrn Franz Rasp, auf die Bühne. Zwei Schülerinnen aus der 9. Klasse unserer Mittelschule durften zusammen mit sechs weiteren Jugendlichen aus anderen Schulen die Ehrengäste zu ihrer Person und Arbeit befragen.

Den ganzen Vormittag konnten die Jugendlichen ihre Traumberufe spielerisch kennen lernen. Sie konnten viele neue Eindrücke, Erfahrungen und Informationen sammeln und somit gestärkt und motiviert ihre angehende Berufswahl angehen.