Sportlich miteinander zu ringen und Zweikämpfe auszutragen sind ein wichtiger Aspekt kindlicher Sozialisation. Innerhalb der Lehrpläne im Fachbereich Sport wird dem Rechnung getragen. Eine ganz besonders erfreuliche Gelegenheit bot sich den Erst- und Zweiklässlern durch das großzügige Angebot des Angerer Jugendtrainers, Herrn Martin Koch, der den Kindern die Möglichkeit eröffnet hat, den "Ringer-Sport" kennen lernen zu dürfen. Dabei erfuhren die Grundschüler*innen beim Zweikämpfen ihre unmittelbare körperliche Kraft und schärften auf sportliche Weise ihre Wahrnehmungsfähigkeit im Umgang mit anderen. Durch den Einsatz von kompetenten und versierten Experten im Fachbereich Ringen konnten die Grundschüler eine neue Sportart erproben und der eine oder die andere hat bereits bekundet, besonderes Interesse an diesem Sport gefunden zu haben.

Neben Schnupperstunden im Bereich "Badminton", "Kickboxen" und "Schnalzen" gesellte sich durch das Ringen ein weiteres Kennenlernangebot in Sachen Sport an unserer Schule hinzu. An dieser Stelle gilt neben dem Trainer auch dem Busunternehmen Kirchner großer Dank, der die Schüler kostenlos in die Ringerhalle nach Aufham gefahren hat.