Am Freitag vor den Faschingsferien hatten die Grund- und Mittelschüler an der Schule Piding großen Spaß - durften sie doch verkleidet in die Schule kommen und ab der vierten Unterrichtsstunde mit ihren Klassleiter*innen Fasching feiern. Frau Rektorin Magdalena Perez Moreno freute sich besonders, dass sie dank der großzügigen Spende vom "GLOBUS Freilassing" zusammen mit Frau Konrektorin Lisa Schmid an alle Schüler*innen einen leckeren Faschingskrapfen austeilen durfte, den sich die Kinder und Jugendlichen sichtlich schmecken ließen.

Buntes Faschingstreiben an der Schule

Die Schüler*innen freuen sich über die Faschingskrapfen vom Globus Freilassing.

Aber auch das in Piding und den umliegenden Gemeinden hoch gehaltene Brauchtum des Goaßlschnalzens durfte am "Ruaßigen Freitag" nicht zu kurz kommen. Auf Initiative von Schülern aus der 6. Klasse fand zur Begeisterung der gesamten Schulfamilie ein "Schüler-Goaßschnalzen" statt. Besonders unterstützt wurden die Schnalzer*innen der Klassen 1 - 9 von den Jugendtrainern, Herrn Oberhofer aus Anger, Herrn Fagerer vom Högl sowie Herrn Fegg aus Piding (siehe Bild 4). Die Akteur*innen ernteten für ihre gekonnte Darbietung den Applaus der Mitschüler*innen. Einen solchen Auftakt für die Faschingstage fanden alle Beteiligten großartig.

(Initiatoren der Schülerveranstaltung "Goaßlschnalzen am Ruaßigen Freitag" - von links:
Matthias Steinbrecher, Johannes Hocheder, Korbinian Bauer und Josef Fürmann)

Die Goaßlschnalzer in Aktion...

Jugendtrainer betreuen unsere Goaßlschnalzer:

Herr Fagerer vom Högl - Herr Fegg aus Piding - Herr Oberholzer aus Anger

Rektorin Magdalena Perez Moreno mit den Jugendtrainern und allen Goaßlschnalzern
der Jahrgangsstufen 1 - 9