Amerikanische Fremdsprachenassistenzkraft am Mittelschulverbund Bad Reichenhall-Piding/ Anger

Seit Beginn des Schuljahres 2019/20 wird der Schulverbund Bad Reichenhall-Piding/ Anger von einer amerikanischen Fremdsprachassistenzkraft tatkräftig unterstützt. Ausländische Fremdsprachenassistenzkräfte (FSA) sind in der Regel Studierende eines Lehramtes für moderne Fremdsprachen, die zur eigenen Fortbildung nach Deutschland kommen und damit Studienverpflichtungen erfüllen. Ihre Aufgabe als Fremdsprachassistenzkraft besteht darin, in Zusammenarbeit und Abstimmung mit den Lehrkräften Ihrer Einsatzschule(n) wöchentlich 12 Stunden deutsche Schülerinnen und Schüler zu fördern mit dem Ziel, deren Ausdrucksvermögen in der Fremdsprache, die Ihre Muttersprache ist, zu verbessern. Sie üben Ihre Aufgabe, den Fremdsprachenunterricht zu unterstützen, im Einvernehmen mit der Schulleitung aus, die in der Regel eine erfahrene Lehrkraft beauftragt, sie zu betreuen. Fr. Mac Millan hat sich schnell in beiden Kollegien eingelebt und nimmt mit viel Freude am Schulleben teil.
Claire MacMillan kommt aus Ridgefield, Connecticut. Ihre Heimatstadt liegt an der Grenze von New York, Manhattan ist in 45 Minuten mit dem Zug zu erreichen. Seit vier Jahren studiert Frau MacMillan an der Universität in Worcester, Massachusetts. Worcester befindet sich 45 Minuten entfernt von Boston. Somit ist Frau MacMillan eine  waschechte “New Englanderin”!
„Ich freue mich hier auf die Gelegenheit die Amerikanische Kultur mit den Schüler zu diskutieren. Ich hoffe, dass die Schüler über meine Heimat lernen können, und dass ich über ihre Heimat in Bad Reichenhall und in Deutschland lernen kann! Ich möchte auch Deutschland und Österreich bereisen (Ich war noch nie in Österreich!).“ Dafür hat sie sich einen gezielten Plan angelegt, welche Sehenswürdigkeiten sie besuchen will. Ganz vorne finden sich Städte wie Salzburg, Regensburg, Prag, London und Rom, aber auch Berchtesgaden mit dem Obersalzberg oder die Weinberge in Rüdesheim. Viele dieser Ziele konnte sie auch schon verwirklichen.
Besonders den Abschlussklassen kommt die Unterstützung durch Frau MacMillan sehr zu Gute, da diese sowohl in der Prüfung zum Qualifizierenden Mittelschulabschluss, wie auch in der Prüfung zum Mittleren Schulabschluss, jeweils vor einer großen Herausforderung stehen. Bemerkenswert ist auch, dass die Schülerinnen und Schüler der niedrigeren Jahrgangsstufen mehr und mehr die Scheu verlieren Englisch zu sprechen und somit eine Fremdsprache problemlos in den Alltag integriert wird. Somit haben wir hier eine win win Situation für alle. Der Schulverbund Reichenhall Piding hat sich aufgrund der positiven Erfahrung auch für das kommende Schuljahr wieder um die Zuweisung einer Fremdsprachenassistenzkraft beworben.