Am Donnerstag, 22.12.2018 besuchten die Schülerinnen und Schüler des Wahlfaches Informatik die Firma Ziemer in Piding (Staufenbrücke). Aus zwei Gründen fand diese Betriebserkundung statt: Erstens ist die Berufsorientierung eine wichtige Aufgabe der Mittelschule und zweitens ist die Firma Ziemer im Bereich "Softwareentwicklung" (Informatik) tätig.

Zunächst wurden wir von Frau Thomas begrüßt und in den Veranstaltungsraum gebracht. Dort informierte der Chef der Firma ausführlich über den Aufbau der Firma (z.B. Niederlassungen in einigen Großstädten Deutschlands), über die breite Produktpalette und über berufliche Möglichkeiten. Im Anschluss zeigte ein Auszubildender, an welchem Projekt er zur Zeit arbeitet. Danach konnten verschiedene Fragen gestellt werden. Während einer kurzen Pause gab es etwas zu trinken und am Schluss auch ein kleines Geschenk für die Jugendlichen. 

Vielen Dank für diesen umfangreichen und interessanten Einblick in die Firma Ziemer!