Quelle: Salzburger Nachrichten

 

Auf Einladung der Organisatorin, Frau Barbara Rohrböck, kam Herr Thomas Scholz von der Abteilung Badminton des ASV Piding, um mit den Kindern eine Schnupperstunde durchzuführen. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg, denn die Schüler*innen hatten dabei sehr viel Spaß und einige können sich gut vorstellen, diesen Sport zu lernen.

 

Am Freitag, den 21. Juli 2023 wurden im Pfarrgemeindesaal der Gemeinde Piding 19 Abschlusschülerinnen und Abschlussschüler entlassen. Frau Konrektorin Lisa Schmid begrüßte die Abschlussschüler*innen, Eltern und Ehrengäste. Herr Wolfgang Huber eröffnete zusammen mit seiner Klasse 1a die stimmungsvolle Abschlussfeier der 9. Klasse. In ihrer Abschlussrede bekundete Frau Rektorin Magdalena Perez Moreno, dass sie sehr stolz auf ihre Abschlussschüler*innen sei, da alle anwesenden Abschlussschüler*innen einen Abschluss geschafft haben und 80% der Absolventen sogar mit einem Qualifizierenden Mittelschulabschluss die Schule verlassen.

Dies sei keine Selbstverständlichkeit, meinte Frau Perez Moreno und dankte der Klassleiterin, Frau Getraud Neunzig, den Fachlehrern und vor allem auch den Eltern für ihren großartigen Einsatz. Herrn Bürgermeister Hannes Holzner, der Gemeinde Piding und dem Elternbeirat der Mittelschule Piding-Anger sowie dem Förderverein dankte sie für das stete Wohlwollen gegenüber der gesamten Schulfamilie. Zum Schluss appellierte die Rekorin ein letztes Mal an ihre Schüler*innen: "Denkt an euch und an eure Mitmenschen, behandelt eure Nächsten so, wie ihr behandelt werden wollt!" und wünschte ihnen alles Gute für ihren weiteren Lebensweg.

Nach dem Einsatz der Ziachspieler Lukas Enzinger und Moritz Fegg richtete Herr Bürgermeister Hannes Holzner seine Grußworte an die Schüler*innen und verabschiedete an dieser Stelle auch Frau Konrektorin Lisa Schmid, die ab dem neuen Schuljahr Schulleiterin der Waginger Mittelschule wird und Herrn Wolfgang Huber, der am Ende dieses Schuljahres in den wohlverdienten Ruhestand geht. Es folgten unterhaltsame Minuten mit Schülerinnen aus der 5. Klasse, die abwechslungsreiche Tik-Tok-Tänze zum Besten gaben.

Die Schülersprecherin, Julia Kirchner, die Klassensprecherin, Maria Soos sowie der Klassensprecher Kevin Dobrev bedankten sich in einer kurzen Ansprache bei den Lehrern und ließen wissen, dass es für sie eine gute Schulzeit war. Bevor die Abschlusszeugnisse überreicht wurden, wandte sich die Klassleiterin, Frau Gertraud Neunzig, mit sehr persönlichen Worten an ihre Klasse und ließ die drei gemeinsamen Schuljahre Revue passieren. Sie verglich die Schulzeit mit den Abschlussschüler*innen mit einer Reise, die sie in der 7. Klasse gemeinsam begonnen hatten und mit einer Abschlussfahrt nach Norddeutschland in einem sicheren Hafen nun beenden durften.

Frau Neunzig gratulierte ihren Schülerinnen und Schülern zu ihrem Erfolg und überreichte anschließend - zusammen mit Frau Perez Moreno - die mit Spannung erwarteten Abschlusszeugnisse. Die beiden Bürgermeister der Gemeinden Piding und Anger, Herr Hannes Holzner und Herr Markus Winkler, nahmen die Bestenehrung vor. Frau Giese-Brüderl, die Elternbeiratsvorsitzende der Mittelschule Piding-Anger richtete ebenfalls Grußworte an die Jugendlichen und wünschte ihnen alles Gute für ihren weiteren Lebensweg. Ebenso gratulierten die Vertreterinnen des Fördervereins und überreichten Geschenke an die erfolgreichsten Absolvent*innen.

Zum Abschluss durften die Plattler aus den Jahrgangsstufen 4, 6 und 8 ihr Können zum Besten geben und wurden dabei von Lukas Enzinger auf der Ziach begleitet.

Am Motivationstag zur Berufsorientierung am 19.04.2023 im AlpenCongress Berchtesgaden gewann die 9. Klasse der Mittelschule Piding-Anger eine halbtägige Bisophären-Exkursion ins Berghotel Rehlegg. 

Am 04.07.2023, kurz nach den Prüfungen zum qualifizierenden Abschluss an Mittelschulen, war es dann soweit. Schon morgens wurde die 9. Klasse mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Gertraud Neunzig und deren Begleitperson, Frau Lisa Schmid von Frau Britta Linde von der Verwaltungsstelle der Biosphärenregion BGL und Mahtab Bolanpaz von der Berchtesgadener Land Wirtschaftsservice GmbH vor der Schule begrüßt und über den Ablauf dieses Tages informiert. Dann ging es mit dem Bus in die Ramsau. Dort nahm sich Herr Lichtmannegger, einer der Inhaber des Berghotel Rehlegg, eine Stunde Zeit und führte die Schüler durch das Hotel. Dabei erfuhren sie sehr viele interessante Details. Der bereits im 15. Jahrhundert zum ersten Mal erwähnte Bauernhof wurde sukzessive in ein Vier-Sterne-Superior-Hotel umgestaltet. Im Haus, das klimapositiv betrieben wird, arbeiten derzeit um die 100 Angestellte und 18 Lehrlinge.

Die Philosophie des Hauses, nachhaltige Produkte aus der Region zu verwenden, wird sowohl im Speisen- und Getränkeangebot als auch in den Ausstattungen der Zimmer sichtbar. So durften die SchülerInnen neben dem Spa-Bereich auch eine Suite besichtigen. Wobei es für die Jugendlichen besonders interessant war, dass darin bereits berühmte Persönlichkeiten wie Margarete von Dänemark oder ein "Bachelor" aus dem Fernsehen genächtigt hatten. Der Rundgang endete in einem Stüberl, wo für die SchülerInnen erfrischendes Wasser bereitgestellt worden war.

Da die Biosphärenwiese nebenan nicht wie geplant besichtigt werden konnte, wurde kurzerhand die Artenvielfalt der Wiese durch Bilder in das Stüberl geholt. Mit großem Interesse folgten die Jugendlichen den Ausführungen und beteiligten sich an Schätzfragen und Zuordnungsaufgaben von Pflanzen und Samen. Nach einem lustigen Twisterspiel mit Naturmotiven wurde der Vormittag mit einer bildergeleiteten Abschlussrunde beendet. Dabei zeigte sich, dass die Mission aufgegangen ist. Nämlich junge Leute für Nachhaltigkeit und relevante Ausbildungsberufe zu begeistern.

Von den beiden netten Damen von der Verwaltungsstelle der Biosphärenregion BGL und von der Berchtesgadener Land Wirtschaftsservice GmbH wurden die SchülerInnen wieder nach Hause an ihre Schule begleitet und dort herzlich verabschiedet. (Text von Lisa Schmid, Konrektorin)

Bei einer Betriebserkundung der Sparkassen-Hauptstelle in Bad Reichenhall konnten die Schülerinnen und Schüler unserer 9. Klasse einen Einblick in die Ausbildungsberufe Bankkaufmann/-frau und Kaufmann/-frau für Büromanagement gewinnen. Besonders interessant waren dabei die vielfältigen Angebote in Aus- und Weiterbildung, die die zukünftigen Azubis erwarten.

Darüber hinaus nahm sich Herr Christian Maltan, einer der drei Vorstände der Sparkasse Berchtesgadener Land, viel Zeit, den Absolventen der Abschlussklasse einen Überblick über die verschiedenen Geschäftsbereiche und die vielfältigen gemeinnützigen Aufgaben der Sparkasse, wie z. B. den Einsatz zum Erhalt der heimischen Bienen, zu geben. Als Erinnerung erhielt die Klasse ein Glas Honig von "Bienenfilialen" der Sparkasse Berchtesgadener Land und eine Bienenpatenschaft über einen Bienenstock in der Region.

Zum Abschluss durften die Schülerinnen und Schüler noch den mit Spannung erwarteten Tresorraum der Bank besichtigen.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für den informativen und kurzweiligen Vormittag.

Am Freitag vor den Faschingsferien hatten die Grund- und Mittelschüler an der Schule Piding großen Spaß - durften sie doch verkleidet in die Schule kommen und ab der vierten Unterrichtsstunde mit ihren Klassleiter*innen Fasching feiern. Frau Rektorin Magdalena Perez Moreno freute sich besonders, dass sie dank der großzügigen Spende vom "GLOBUS Freilassing" zusammen mit Frau Konrektorin Lisa Schmid an alle Schüler*innen einen leckeren Faschingskrapfen austeilen durfte, den sich die Kinder und Jugendlichen sichtlich schmecken ließen. 

 

Buntes Faschingstreiben an der Schule

Die Schüler*innen freuen sich über die Faschingskrapfen vom Globus Freilassing.

 

Aber auch das in Piding und den umliegenden Gemeinden hoch gehaltene Brauchtum des Goaßlschnalzens durfte am "Ruaßigen Freitag" nicht zu kurz kommen. Auf Initiative von Schülern aus der 6. Klasse fand zur Begeisterung der gesamten Schulfamilie ein "Schüler-Goaßschnalzen" statt. Besonders unterstützt wurden die Schnalzer*innen der Klassen 1 - 9 von den Jugendtrainern, Herrn Oberhofer aus Anger, Herrn Fagerer vom Högl sowie Herrn Fegg aus Piding (siehe Bild 4). Die Akteur*innen ernteten für ihre gekonnte Darbietung den Applaus der Mitschüler*innen. Einen solchen Auftakt für die Faschingstage fanden alle Beteiligten großartig.

(Initiatoren der Schülerveranstaltung "Goaßlschnalzen am Ruaßigen Freitag" - von links:
Matthias Steinbrecher, Johannes Hocheder, Korbinian Bauer und Josef Fürmann)

Die Goaßlschnalzer in Aktion...

 

Jugendtrainer betreuen unsere Goaßlschnalzer:

Herr Fagerer vom Högl - Herr Fegg aus Piding - Herr Oberholzer aus Anger

Rektorin Magdalena Perez Moreno mit den Jugendtrainern und allen Goaßlschnalzern
der Jahrgangsstufen 1 - 9

 

 

Unter dem Motto "Zurück in die Steinzeit!" unternahmen die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse der Grund- und Mittelschule Piding-Anger mit ihrem GPG-Lehrer, Herrn Thomas Böhm und mit ihrer WG-Lehrerin, Frau Stefanie Eder, am vergangenen Freitag einen Ausflug zum Mammutmuseum in Siegsdorf.

Dabei tauchten sie in längst vergangene Zeiten ein und ließen sich von fachkundigen Museumspädagogen über Mammuts, Höhlenbären und das frühere Jagdgeschehen informieren. In einem Workshop durften sie selbst Werkzeuge und Schmuckgegenstände herstellen, was gar nicht so einfach war. Das abschließende Feuermachen mit den entsprechenden Feuersteinen und dem Feuerbogen war ein besonderes Highlight. Die 5. Klasse hatte sichtlich Spaß an dieser lehrreichen Unternehmung und kann diese an Groß und Klein wärmstens weiterempfehlen.

 

 

 

 

Bei strahlendem Sonnenschein startete unsere Mittelschule Piding-Anger am Donnerstag, den 9. Februar 2023, in Richtung Berchtesgaden und verbrachte dort ihren Wintersporttag. Drei Aktionen standen für unsere Mittelschüler*innen zur Auswahl: Skifahren am Rossfeld bei besten Pistenverhältnissen, Eislaufen in der Eislaufhalle Berchtesgaden und Schneewandern zur Hirschfütterung am Hintersee. Die bewegungsreichen Angebote wurden erfolgreich genutzt und alle Teilnehmer*innen kamen voll auf ihre Kosten. Die Jugendlichen freuten sich über die vielen tollen Erlebnisse beim Wintersporttag, der eine willkommene Abwechslung zum vollgepackten Schulalltag bot. Bestens gelaunt fuhren die Jugendlichen zurück nach Piding. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Go to top