1. Allgemeines 

Die Schule Piding setzt das Online-Portal Schulmanager Online ein, um den Schulalltag zu organisieren und die Kommunikation zwischen Lehrkräften, Eltern, Verwaltung und Schulleitung zu vereinfachen. Dieser Weg stellt eine weitere wichtige Möglichkeit dar, Informationen sicher, zielgerichtet und zeitnah auszutauschen.

 2. Möglichkeiten

  • Digitale Elternbriefe
  • Kind krankmelden oder eine Beurlaubung beantragen
  • Anmeldung für Lehrersprechstunden/ zum Elternsprechtag/ zu den Lernentwicklungsgesprächen
  • Kalender mit schulischen Veranstaltungen
  • Ansicht Stundenplan
  • Versenden von Nachrichten innerhalb der Schulfamilie im geschützten Bereich
  • Werkzeuge für Online-Unterricht z. B. Videokonferenz

 3. Anmeldung

  • Wichtiger Hinweis: Der beschriebene Vorgang ist nur einmal erforderlich.
  • Sollten Sie mehr als ein Kind an unserer Schule haben, müssen Sie sich nicht noch einmal registrieren, sondern nur eine Ergänzung in Ihrem Benutzerkonto vornehmen.
  • Wenn Sie bereits Kinder an einer anderen Schule im Schulmanager angemeldet haben, benötigen Sie für die Anmeldung für unsere Schule eine andere Mailadresse!
  • Wenn Sie Lehrer sind und einen Lehreraccount nutzen, können Sie diesen NICHT verwenden, Sie benötigen einen Elternaccount mit einer anderen Mailadresse!
  • Was benötigen Sie, um die folgende Anleitung anwenden zu können? 1. Den Brief mit dem 8-stelligen Zugangscode der Schule. (Pro Kind ein Zugangscode!)
    2. Ein mit dem Internet verbundenes Gerät mit Browser (Firefox, Chrome, …) oder der installierten App (Handy, Tablet oder Computer). 
  • Über die App, die Sie kostenlos auf Ihrem Smartphone installieren können oder die Internetadresse, die auf dem Schreiben abgedruckt ist, erstellen Sie sich dann mit Ihrem persönlichen Code einen Account, mit dem Sie auf allen Ihren Geräten (Smartphone, PC, Laptop, Tablet…) auf die Module des Schulmanagers zugreifen können.
  • Bitte geben Sie bei der Anmeldung eine funktionierende E-Mail-Adresse an, so dass Sie Ihr Passwort zurücksetzen können, falls es verloren geht.
  • Den Zugangscode brauchen Sie nach der erstmaligen Anmeldung nicht mehr. Zukünftig melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem vergebenen Passwort an.
  • Hier finden Sie auch eine Videoanleitung zur erstmaligen Anmeldung.

 4. Module

Digitale Elternbriefe

Erhalten Sie Elternbriefe per E-Mail oder Android-App. Den Erhalt der Informationen bestätigen Sie einfach per Klick auf einen Link am Ende der E-Mail. Bereits gelesene Elternbriefe können Sie jederzeit über den Menüpunkt „Elternbriefe“ aufrufen. 

 Kalender

Im Kalender finden Sie die schulischen Veranstaltungen, die Ihr Kind betreffen. Diese Termine können Sie in Ihren Kalender am Computer, Smartphone oder Tablet oder einem Kalender-Programm wie Microsoft Outlook ™ kostenlos abonnieren. So sehen Sie automatisch jederzeit die aktuellen Termine Ihres Kindes in Ihrem gewohnten Kalender. Die Abo-Adresse und weitere Informationen finden Sie im Menüpunkt „Kalender“ links über den Button „Kalender abonnieren“. Unterstützung mit Ihrer individuellen Kalender-App finden Sie im jeweiligen Hilfebereich Ihrer App oder Ihres Betriebssystems.

 Anmeldung zum Elternsprechtag

Reservieren Sie Ihre Termine für den Elternsprechtag. Dabei wählen Sie aus, mit welchen Lehrkräften Sie sprechen möchten und erhalten vom Schulmanager einen optimierten Zeitplan.

 

Anmeldung für Lehrersprechstunden

Buchen Sie Termine für Lehrersprechstunden. Bei Lehrkräften, die eine feste wöchentliche Sprechstunde anbieten, können Sie direkt einen Termin reservieren. Bei allen anderen Lehrkräften können Sie einen Termin anfragen. Damit sich die Lehrkraft auf das Gespräch vorbereiten kann, können Sie den Grund für Ihren Gesprächswunsch angeben.

 

Krankmeldung und Antrag auf Beurlaubung

Melden Sie Ihr Kind mit wenigen Klicks online krank, wodurch der Anruf in der Schule entfällt. Geben Sie dabei den voraussichtlichen Zeitraum an.
Aus wichtigen Gründen (z. B. Arzttermin, Beerdigung) können Sie eine Beurlaubung vom Unterricht beantragen. Geben Sie dazu den Zeitraum sowie eine Begründung ein und klicken auf „Antrag einreichen“. Drucken Sie anschließend den schriftlichen Antrag aus, unterschreiben Sie diesen und geben ihn im Sekretariat ab. Sobald Sie erstmalig eine Beurlaubung beantragt haben, können Sie hier den Status Ihres Antrags einsehen.

 Nachrichtenmodul

Eltern/Schüler und Lehrkräfte können klassen- oder schülerbezogen Nachrichten bzw. Unterrichtsmaterial versenden.

Wählen Sie unter Module das Nachrichten-Modul aus, klicken Sie auf „Neue Nachricht“ und tippen Sie den Namen des Empfängers in die „Empfänger-Zeile“ ein. Es öffnet sich ein Dropdown-Menü. Wählen Sie den richtigen Empfänger aus. Fügen Sie einen Betreff in die Betreffzeile und schreiben Sie Ihre Nachricht. Sie können auch Dateianhänge hinzufügen. Klicken Sie zum Schluss auf „Senden“.
Wenn Eltern von einem Lehrer angeschrieben wurden, können sie einfach im Nachrichtenfeld unter „Neue Nachricht“ ihre Antwort eingeben und auf den kleinen Flieger rechts unten klicken. Mit der Büroklammer können Dateianhänge hinzugefügt werden. 

Hinweis: Es werden anfangs nicht alle Module zur Verfügung stehen. Einige Module werden erst im Laufe des Schuljahres eingeführt.

 

5. Hilfe / FAQ

https://www.schulmanager-online.de/hilfe.html

 

6. Datenschutz 

Schulmanager-Online ist eine Online-Plattform (App und Browser – www.schulmanager-online.de), auf der Eltern und Schule in einem geschützten Bereich direkt miteinander kommunizieren können. Die Sicherheit Ihrer persönlichen Daten ist hierbei durch einen verschlüsselten Zugriff auf das Kommunikationssystem gewährleistet.

Für die Nutzung von Schulmanager-Online im oben genannten Umfang ist es erforderlich, dass wir für Sie und Ihr Kind ein Nutzerkonto anlegen. Dazu werden aus unserem Schulverwaltungsprogramm Name, Klasse und Fächer/Kurse Ihres Kindes importiert. Sie können bei einer Registrierung weitere Daten des Kindes und Ihre Kontaktdaten angeben. Mit dem individuellen Zugang ist sichergestellt, dass nur Sie und die unterrichtenden Lehrer personalisierte Informationen zu Ihrem Kind bekommen.

Ab hier informieren wir Sie über die zur Nutzung von Schulmanager-online erforderlichen Verarbeitung von personenbezogenen Daten.

 

Wer ist verantwortlich für die Verarbeitung der Daten?
Verantwortlich ist die Schule: Grundschule Piding und Mittelschule Piding - Anger, Horst Schneider
An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zum Datenschutz habe?
Fragen zum Datenschutz können Sie an den behördlich bestellten schulischen Datenschutzbeauftragten stellen:
Herr Richard Hartmann, E-Mail: Hari76@web,de
Zu welchen Zwecken sollen die Daten verarbeitet werden?
Die Verarbeitung ist erforderlich zur Nutzung von Schulmanager-online, einer Online-Plattform/ App zur geschützten Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule und zur Bereitstellung von Lernaufgaben.

 
Auf welcher Rechtsgrundlage erfolgt die Verarbeitung?

Die Verarbeitung erfolgt auf der Grundlage Ihrer Einwilligung. Mit der Registrierung auf der Plattform erklären Sie sich mit der Verarbeitung der Daten einverstanden. Sie können die Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Aus dem Widerruf entstehen Ihnen keine Nachteile. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt. Ferner haben Sie das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer Daten Widerspruch einzulegen, wenn die Verarbeitung auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 Buchst. e DSGVO erfolgt (Art. 21 Abs. 1 Satz 1 DSGVO).
Weiterhin besteht ein Beschwerderecht beim Bayerischen Landesbeauftragten für den Datenschutz. Diesen können Sie unter folgenden Kontaktdaten erreichen:
Postanschrift:      Postfach :22 12 19, 80502 München
Adresse:             Wagmüllerstraße 18 – 80538 München
Telefon:              089 212672-0; Telefax: 089 212672-50
E-Mail:               Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet:            https://www.datenschutz-bayern.de

 
Welche Daten werden bei Teilnahme an Schulmanager-online verarbeitet?
Bei der Nutzung von Schulmanager-online werden Konto- und Anmeldeinformationen verarbeitet (z.B. Name und Anmeldecode). Verarbeitet werden Klassen- und Kurszugehörigkeit, Informationen des digitalen Klassenbuchs, Krankmeldungen und Fehlzeiten, von Nutzern eingestellte Inhalte (z.B. Bilder), erhaltene Feedbacks sowie Inhalt und Datum von Nachrichten innerhalb von Schulmanager-online. Es fallen weiterhin Nutzungsdaten an, die mit Aktivitäten der Benutzer entstehen (siehe dazu auch https://www.schulmanager-online.de/datenschutz.html).

Wer hat Zugriff auf die Daten?
Die Daten in den Konto können einsehen:  Sie als Eltern, die Lehrkräfte Ihres Kindes im Rahmen des Unterrichts und die schulische Schulmanager-online Administratoren zur Verwaltung der Konten.

An wen werden die Daten übermittelt?
Schulmanager-online (Nymphenburger Straße 86, 80636 München), welche die Schulmanager-online Plattform betreibt, verarbeitet dazu die personenbezogenen Daten in unserem Auftrag.
D. h. sie darf sie nur entsprechend unserer Weisungen und für unsere Zwecke und nicht für eigene Zwecke wie Werbung oder ähnliches nutzen.

Wie lange werden die Daten gespeichert?
Alle personenbezogenen Daten werden solange gespeichert, wie Ihr Kind unsere Schule besucht. Nach Ende der Schulzeit bis spätestens zum Ende des Kalenderjahres, in welchem die Schulzeit endet, löscht die Schule die Benutzerkonten. Sollten Sie Ihre Einwilligung widerrufen bzw. der Verarbeitung der personenbezogenen Daten widersprechen, löschen wir die Benutzerkonten innerhalb von einer Woche nach Widerruf der Einwilligung bzw. Widerspruch in die Verarbeitung.

Wie kann ich meine Einwilligung widerrufen?
Zum Widerruf der Einwilligung reicht ein formloses Schreiben oder E-Mail an die Schulleitung. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.