Saurier-Giganten der Meere
 
Meeresreptilien gehören zu den faszinierendsten Lebewesen des Erdmittelalters – diese Erfahrung durften die Viertklässler bei einem Besuch des Lokschuppens in Rosenheim machen. Großzügig vom Sachaufwandsträger, der Gemeinde Piding unterstützt, besuchten wir die urzeitliche Wasserwelt mit über 200 hochkarätigen Original-Fossilien, Skeletten und Abgüssen. Besonders imposant war es, wenn man unter einem der gigantischen 1:1 Modelle stand und die bange Frage kam, ob man sich sicher sein könne, dass die Meeressaurier wirklich ausgestorben seien. In einem Aktivworkshop wurde dann einzelne Knochen von einem Fossil gegossen und die Schüler zeigten sich sehr interessiert, wie die einzelnen Knochenteile ein Gesamtbild erzeugten. Die dreidimensionalen bis zu 12 Meter langen Sauriermodelle wurden von allen Seiten bestaunt und auch in den sich anschließenden MINT-Stunden wurde die Thematik nachhaltig vertieft. Wilde Spekulationen über das Ungeheuer von Loch  Ness wurden unter den Schülern heftig diskutiert. Die selbst angefertigten Sachzeichnungen  der Schüler vom Elasmosaurus waren überragend gut und zeigten ein weiteres Mal: Saurier sind faszinierende Giganten der Meere, die uns noch heute begeistern.
 
Text: Monika Ilg, MINT-Beauftragte
Bilder: Monika Ilg