Mit großer Vorfreude sehnten sich die Kinder der Klassen 2a und 2b diesen Tag herbei. Am Freitag, den 21.11.2023 war es dann endlich soweit: Anna und Sabine von der Igelhilfe Freilassing besuchten die Grundschule Piding und informierten umfassend über den Igel. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren unter anderem, wo diese Tiere leben, was sie fressen und welche Gefahren auf einen Igel im Alltag lauern. Außerdem lernten die Kinder, woran man einen gesunden Igel erkennt.

Besonders aufregend war für die Zweitklässerlerinnen und Zweiklässler die Begegnung mit einem echten Igel. Da diese Tiere nachtaktiv sind, war es für viele Kinder das erste Mal, dass sie einen Igel gesehen haben.

Die Schulkinder waren hellauf begeistert vom stacheligen Tier, sodass von nun an jede Klasse eine Patenschaft für je einen Igel übernimmt. Insgesamt war es für alle Kinder ein toller und erlebnisreicher Tag, der mit Sicherheit noch lange positiv in Erinnerung bleiben wird.

Herzlichen Dank an den Förderverein, der aktiv an der Planung und Organisation dieses Projekts beteiligt war. (Text: Benjamin Hof)