Betonieren, schleifen, bohren,....

Die 8. Klasse der Mittelschule Piding-Anger macht erste handwerkliche Erfahrungen beim Bau der Gemeinsam-Bank.

In einem einwöchigen Projekt der 8. Klasse zur Berufsorientierung an Mittelschulen entstand eine mehrteilige Sitzbank für den Pausenhof der Mittelschule unter fachkundiger Anleitung von Diplom-Kunsttherapeut Michael Zuber aus Rosenheim. Die Schülerinnen und Schüler konnten hier erste praktische Erfahrungen als "Betonbauer", "Fliesenleger" und "Schreiner" sammeln. In der ersten Woche wurden in Kleingruppen die Betonwangen für die Bank geformt. Dabei wurde der Beton selbst gemischt und in Metallformen eingegossen. Nach dem Aushärten des Betons konnten die Teile in der zweiten Woche geschliffen werden. Die Sitzflächen wurden aus Lärchenholzlatten nach Maßangabe zurechtgeschnitten, gehobelt und letztendlich an die Betonteile angeschraubt. Natürlich durfte auch das künstlerische Element nicht fehlen: so gestalteten die Schüler und Schülerinnen farbenfrohe Mosaike aus kleinen Fliesenteilchen, die an den Betonfüßen der Sitzbank angebracht wurden. In den beiden Projektwochen haben den Schülerinnen und Schülern ganz besonders die Teamarbeit und der Umgang mit den Maschinen gefallen. Selbst die Mädchen zeigten keine Scheu vor handwerklichen Arbeiten, Maschinen und Schmutz.

Voller Stolz und Freude präsentierten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit Klassenlehrerin Herta Falkner die fertige Sitzbank bei einer kleinen Einweihungsfeier. Dabei lobte Rektorin Magdalena Perez Moreno die Jugendlichen für ihre handwerklichen Leistungen und betonte, wie wichtig diese praktischen Erfahrungen für ihre spätere Berufswahl seien. Außerdem bedankte sie sich bei Konrektorin Lisa Schmid - die leider krankheitsbedingt nicht anwesend sein konnte - für die Planung und Organisation und bei Herrn Zuber für gelungene Durchführung sowie bei Frau Falkner für die großartige Unterstützung des Projekts.

Abschließend fand die erste Sitzprobe bei einer Brotzeit mit Butterbrezen statt und man war sich einige, dass man auf der Bank sehr bequem sitzen konnte, mit einem wunderbaren Blick auf den Untersberg.