Halloween - kaum ein angloamerikanischer Brauch erfährt so viel Ablehnung und Zuspruch zugleich wie dieses Fest, das in der Nacht vom 31. Oktober zum 1. November gefeiert wird. Den geschichtlichen Hintergrund kennen allerdings nur wenige.

Halloween ist eine Abkürzung von "All Hallows evening" und heißt auf Deutsch "der Abend vor Allerheiligen". Das Fest entstand vor ungefähr 2000 Jahren in Irland. Dort feierten die Kelten in dieser Nacht den Jahreswechsel. Sie dankten für die gute Ernte und beteten um Glück für das neue Jahr. Viele Iren glaubten, dass in dieser Nacht die Seelen der Toten aus den Gräben steigen und ihr Unwesen treiben. Um sich vor den Geistern zu schützen, verkleideten sich die Menschen und trugen Masken. Auch ausgehöhlte Rüben (später Kürbisse) wurden aufgestellt. Irische Einwanderer brachten das Fest dann vor ungefähr 150 Jahren mit nach Amerika. Dort wird es bis heute mit großer Begeisterung gefeiert. Von Amerika kam der Brauch wieder zurück nach Europa und verbreitete sich auf der ganzen Welt. Auch in Deutschland wird Halloween immer beliebter." (4 teachers, by indidi)

So hat Halloween im landeskundlichen Englischunterricht seinen festen Platz gefunden. In diesem Schuljahr durften die Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe unter muttersprachlicher Anleitung von unserer Fremdsprachenassistentin, Frau Lorelei Nichols, einen traditionellen Halloweenkürbis schnitzen. Dabei lernten sie wichtige Wörter und Strukturen rund um das Wortfeld Halloween und vertieften den gelernten Wortschatz, indem sie nach englischen Arbeitsanweisungen von Frau Nichols einen Kürbis aushöhlten und ihn mit einem Gesicht versahen. Am Ende der Stunde verteilte unsere Assistentin - ganz nach amerikanischem Brauch und als Hexe verkleidet - Halloween Süßigkeiten mit dem Spruch: "Trick or treat?" (Text: Gertraud Neunzig)