Mittwoch, 27.09.2023: Es war schon lange geplant - und jetzt stellten sich die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse der Herausforderung, im Kletterparcours beim Stadion in Bad Reichenhall ihre persönlichen Grenzen auszuloten.

Die beiden jungen, engagierten Trainerinnen Anna Hauber und Sophia Eichler leiteten die Schülerinnen und Schüler professionell an. Jeder sollte sich zuerst in seiner Komfortzone "bewegen", um dann allmählich in die sog. "Lernzone" zu kommen.

Nach Teambildungsübungen am Boden und auf der Slackline ging es nach Anlegen der Klettergurte und -helme in zwei getrennten Gruppen in den Parcours. Bei der sogenannten "Tandem"-Übung mussten jeweils zwei Partner gemeinsam - jeder auf seinem eigenen Seil - eine längere Strecke zwischen zwei Bäumen in beachtlicher Höhe überwinden. Gesichert wurde von unten durch die Mitschüler.

Bei der zweiten Station war die "challenge", in noch größerer Höhe von einem schwingenden Holzelement zum nächsten zu steigen. Die Helfer am Boden versuchten dabei, die Holzteile mithilfe von Zugseilen zu einer "begehbaren Brücke" aneinanderzureihen. - Und ... wer den "besonderen Kick" wollte, konnte sich beim "Abseilen" wünschen, erst später in den Seilen zu landen und etwas den freien Fall zu genießen.

Oberste Gebote bei beiden Stationen waren immer: gute Zusammenarbeit, Zuverlässigkeit beim Sichern und Konzentration.

Bei der Feedbackrunde war klar: Es war richtig toller Vormittag! - Wir kommen wieder!

(Text von Barbara Rohrböck, 6. Klasse)