Grund- und Mittelschule Piding-Anger

Logo der Grund- und Mittelschule Piding-Anger

Aktuelle Seite: StartseiteAktuellesAktuellesUmfrage: Lehrkräfte so beliebt wie noch nie

Umfrage: Lehrkräfte so beliebt wie noch nie

Lehrkräfte genießen bei fast dreiviertel der Bevölkerung ein hohes Ansehen, wie aus einer Umfrage des Deutschen Beamtenbundes (dbb) hervorgeht. Damit zählt der Lehrerberuf zu den zehn am meisten wertgeschätzten Berufen.

 

Das hat eine repräsentative Befragung des Forsa-Instituts im Auftrag des Deutschen Beamtenbunds ergeben. Die Meinungsforscher haben dafür das Ansehen von 31 Berufen abgefragt. In der Beliebtheitskala rangieren Lehrer dabei auf Rang zehn. Am beliebtesten sind Feuerwehrmänner, Kranken- und Altenpfleger sowie Ärzte, gefolgt von Mitarbeitern in Kindertagesstätten. Das schlechteste Image haben Versicherungsvertreter, Mitarbeiter von Werbeagenturen, Telefongesellschaften und Politiker.

 

 

Die Befragung wird einmal im Jahr durchgeführt. Seit 2007 befinden sich Lehrkräfte in Sachen Ansehen kräftig im Aufwind. Wollte ihnen vor fünf Jahren nur 63 Prozent der Befragten ein hohes Ansehen zugestehen, waren es dieses Jahr 74 Prozent. Das ist ein Plus von elf Prozentpunkten. Im Jahr zuvor lag der Wert bei 69 Prozent.

(Quelle: http://www.bllv.de) Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband)

 

Go to top