Ein nicht alltägliches Projekt startete Rektorin Magdalena Perez Moreno zusammen mit der renommierten Künstlerin und Designerin, Silke Blumhoff, noch im vergangenen Schuljahr mit Schülerinnen und Schülern der Mittelschule Piding-Anger. Seitens der Gemeinde Piding war schon länger geplant, die Toilettenräume im Mittelschultrakt neu zu gestalten und dabei ressourcenschonend vorzugehen.

Die Toilettenräume sollten nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch ansprechend gestaltet werden. Ein besonderer Fokus lag dabei auf dem Gedanken der Nachhaltigkeit, da keine neuen Räumlichkeiten gebaut, sondern die bestehenden Anlagen ansprechend gestaltet werden sollten.

Mittelschülerinnen und Mittelschüler der Klassen 5, 8 und 9 waren aktiv in den Gestaltungsprozess und damit in ein berufsvorbereitendes Projekt eingebunden. Die Jugendlichen bekamen umfangreiche Einblicke in diverse Berufsbilder, wie z. B. Maler, Objektbeschichter, Schauwerbegestalter, Dekorateur, Raum- und Mediengestalter. Ihre Grafiken und Bilder wurden von Frau Blumhoff auf künstlerische Weise in ein Druckdesign für die Toilettenwände umgesetzt. Diese professionelle Vorgehensweise ermöglichte es den Jugendlichen, ihre kreativen Ideen in das Projekt einzubringen und sich mit mit ihrem eigenen Beitrag identifizieren zu können.

Die Neugestaltung der Toilettenräume an den Mittelschulen ist ein gelungenes Bespiel dafür, wie Kunst und Design in den Schulalltag integriert werden können. Durch die Einbeziehung der Schüler wurde nicht nur ein ästhetisch ansprechendes Ergebnis erzielt, sondern auch das Bewusstsein für Nachhaltigkeit gestärkt.

Das Projekt gelang durch die ausgezeichnete Zusammenarbeit aller Beteiligten: der Mittelschule Piding-Anger, Frau Blumhoff, der Gemeinde Piding sowie der Regierung von Oberbayern im Rahmen der Fördermaßnahme "Praxis an Mittelschulen". Weitere künstlerische Projektarbeiten zur Berufsorientierung und Berufsvorbereitung werden in diesem Schuljahr nachmittags für alle Mittelschüler angeboten und in der GATA Piding durchgeführt.